Palliative Pflege

Der Verein zur Pflege ist Mitglied Im Netzwerk Heidekreis für die ambulante Palliativversorgung. Das hat den Vorteil, dass den Klienten, die im Netz eingeschrieben sind, wesentlich mehr Zeit des Pflegefachpersonals zur Verfügung steht.

Voraussetzung ist, dass der Hausarzt oder ein Arzt bei der Krankenhausentlassung, nach Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen, eine Verordnung für die spezialisierte ambulante Palliativversorgung ausstellt und ein Palliativmediziner hinzugezogen wird und diese Verordnung unterzeichnet. Der Hausarzt bleibt als wichtige Bezugsperson Ansprechpartner.

Ein weiterer Vorteil besteht in der ärztlichen Rufbereitschaft. Die Palliativmediziner des Netzwerkes im Heidekreis decken eine ärztliche Rufbereitschaft für eingeschriebene Klienten ab. So können ungewollte Krankenhauseinweisungen vermieden werden.

Der Verein zur Pflege hat einen guten Kontakt zu den Palliativstationen und ist Mitglied im Palliativnetz Heidekreis. Weitere Informationen dazu erhalten sie auf der Homepage des Palliativnetzes Heidekreis.

Team Palliative Pflege 2014

Palliative Pflege will die Lebensqualität von unheilbar kranken Menschen verbessern,
ihr Sterben erleichtern und ihre Familien und Freunde unterstützen.

Flyer zur palliativen PflegeLesen Sie dazu unseren Flyer zur palliativen Pflege.