Bundesfreiwilligendienst

Seit dem 01.07.2011 hat der Bundesfreiwilligendienst (BFD) den Zivildienst abgelöst.

Im Bundesfreiwilligendienst engagieren sich gemäß § 1 BFDG Frauen und Männer für das Allgemeinwohl. Der Bundesfreiwilligendienst wird dabei in der Regel ganztägig als überwiegend praktische Hilfstätigkeit in gemeinwohlorientierten Einrichtungen geleistet.
Der BFD fördert das zivilgesellschaftliche Engagement von Frauen und Männern aller Generationen. Er fördert damit das lebenslange Lernen; jungen Freiwilligen bietet er die Chance des Kompetenzerwerbs und erhöht für benachteiligte Jugendliche die Chancen des Einstiegs in ein geregeltes Berufsleben. Ältere Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- Berufserfahrung einzubringen und weiter zu vermitteln.
Der Verein zur Pflege Hilfsbedürftiger e.V., Verdener Str. 10, 29640 Schneverdingen ist anerkannte Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst ab 01.07.2011 und kann 4 Stellen besetzen.

Bewerbungen können ab sofort mit einem Lebenslauf und Lichtbild beim Verein zur Pflege eingereicht werden.

Böhme-Zeitung vom 14.11.13, Bericht zum Bundesfreiwilligendienst

Lesen Sie hier den Bericht über den Bundesfreiwilligendienst aus der Böhme-Zeitung vom 13.11.14.

Dauer

In der Regel handelt es sich um einen Vollzeitdienst für die Dauer von ein bis zwei Jahren. In Ausnahmefällen kann auch ein Teilzeitdienst vereinbart werden. Während dieser Zeit sind Schulungsseminare und eine gründliche Einarbeitung verpflichtend.

Vergütung

Es besteht ein Anspruch auf Taschengeld in Höhe von 330,00 € zzgl. 90,- € Zulage. In Ausnahmefällen kann eine Pauschale für das entfallende Kindergeld gezahlt werden 165,00 €. Die kompletten Sozialversicherungsbeiträge werden von der Einsatzstelle übernommen.

Vertragliche Regelungen

Zwischen der Einsatzstelle, dem Bewerber und dem Bund.

Weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst im Forum BFD-FSJ.

Unsere aktuellen »Bufdis«

Emely Battenstein